Dienstag, 20. Oktober 2009

Tumbélé! - Biguine, Afro & Latin Sounds from the French Caribbean, 1963-74

Ich will heute noch ne zweite Review an euch herantragen, die es mir besonders angetan hat, der folgende Text zu dem Sahnestückchen des britischen Labels Soundway ist somit zugleich als interessestimulierende Werbung & Flaneurempfehlung zu verstehen.

Der für die Zusammenstellung dieses reizvollen Samplers gewonnene Zuständige - Hugo Mendez - gilt als ausgewiesener Karibikspezialist, welcher als Producer & DJ immer wieder die Tanzflure verschiedener Londoner Clubs mit den Tropicaldancefloorsounds beschallt und ja, er versteht sein Handwerk!

Mendez gelang in bewundernswert sorgfältiger Archivarbeit, die unglaubliche Vielfalt des frankophonen Teils der Karibik für das europäische Publikum darzustellen. Die allermeisten der hier zusammengetragenen Songs wurde bisher noch nie (!!!) ausserhalb der Antillen veröffentlicht. Hierzu hielt er sich mehrere Monate auf Guadeloupe & Martinique auf und arbeitete diesen besonderen Sound heraus, welcher die beiden Inseln regierte, bevor der Zouk in den 80ern zur dominierenden musikalischen Ausdrucksform wurde.

Der ohnehin schon einzigartige musikalische Reichtum der Karibik, welcher sich aus dem Potpourri der afrikanischen, karabischen und südamerikanschen Rhythmen erklären lässt, wurde hier durch die, in den 60ern sehr beliebten, afrokubanischen Mambo & Calypsovarianten ergänzt & verschmolzen dann zu dem charakteristischen Tumbélé, welcher im Gegensatz zu anderen (anglophonen) karibischen Stilen, nur sehr geringe Anleihen am us-amerikanischen Funk und Soul machte und somit erfreulich eigenständig blieb.

Die autarke Note, welche sich dieser spezifische antillische Sound bewahrt hat, wird auf dieser Ausnahmecompilation detailversessen und mit spürbarer Liebe wieder zum Klingen gebracht.

Absolute Fleißarbeit ohne Wenn & Aber ohnehin, aber es wird der CD/LP noch ein umfangreiches und sorgfältig aufbereitetes Begleitheft beigelegt ... Ich sag's mit Obama - Wow! Vorgestellt wird dieses extremcharmante Stück Musikarchäologie übrigens auch auf der Labelseite, ich kann euch nur viel Vergnügen wünschen, beim Abtauchen in die irre Welt des Tumbélé's!

Kaufen könnt ihr die Scheibe bei Gefallen hier - (CD / Vinyl / digital)

Keine Kommentare: